Trageberatung
Die Zeiten von Schwangerschaft und Geburt sind aufregend, aufwühlend und wundervoll zugleich. Die große Veränderung, plötzlich sein eigenes Leben mit einem kleinen Lebewesen zu teilen, ist mit Umstellung verbunden, die viel Kraft und Zeit kosten. Doch: ein guter Start ins Leben gelingt vor allem dann, wenn Eltern auch Zeit haben, in denen sie etwas für sich tun können. Und hier kommt das Tragen ins Spiel. Denn Tragen schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: man kann sich frei bewegen, beide Hände benutzen, essen, lesen, arbeiten,...und gleichzeitig das Baby immer nah bei sich haben. Biologisch gesehen ist der menschliche Säugling ein Tragling.
Das genetische Programm hat sich seit Jahrtausenden nicht verändert. Babys erwarten auch nach der Geburt getragen zu werden. Tragen fördert: Bindung und Entwicklung, wirkt beruhigend und entspannend für das Kind; für die Eltern bedeutet Tragen: Mobiliät, es ist bequem und kuschelig, es ist gesund und natürlich. Die Trageberatung soll dabei helfen die richtige Trage für die Eltern zu finden und eine gute Trageweise zu gewährleisten, die für Eltern und das Kind als angenehm empfunden werden.
Häufige Fragen:
· Verwende ich die Trage richtig?
· Welche Tragen gibt es überhaupt?
· Wie und wann kann ich mein Kind auf dem Rücken tragen?
· Ich habe Schmerzen im Rücken oder Nacken...liegt das an der Trage? etc. etc. werden besprochen und vor Ort gleich durch vorzeigen abgeklärt.
Am besten funktioniert das, wenn die eigenen Tragehilfen mitgebracht werden.
Es gibt freie Plätze, Sie können sich hier online verbindlich anmelden.
Zum Termin anmelden
Erhardigasse 2
8700 Leoben
Ansprechperson: Dobrovits Sonja
Tel: 0384734093
E-Mail: ebz-trofaiach@stmk.gv.at
